· 

Aus EINS mach ZWEI

Noch in diesem Jahr wird der Historische Drahtseilbahn Zeitz e. V. eine Nachbildung des Portals der Talstation des ehemaligen „Zeitzer Weltwunders“ aufstellen lassen. Spätestens dann wird deutlich, wie der jüngst in Zeitz gebildete Verfügungsfond „Stadtmitte Zeitz“ wirken kann. Nämlich durchweg positiv und belebend. Denn ein Teil der Kosten für das Talportal wird eben aus diesem Verfügungsfonds finanziert.

 

Eine gute Idee, die Stadtrat Andreas Exler da hatte. Er trieb die Einrichtung des Fonds voran, sodass der Stadtrat im März letzten Jahres dazu den Beschluss fassen konnte.

Exler dazu:

 

„Nun ist es möglich kleine Vorhaben im Bereich der Innenstadt zu unterstützen. Wichtig dabei ist, dass BürgerInnen selber Ideen und Vorschläge einbringen können. Es müssen also nicht lange Förderanträge geschrieben werden, sondern nur Ihre Idee zählt. Der Verfügungsfond bietet zudem die Möglichkeit, Spenden an die Stadt Zeitz zu geben, die als privater Anteil im Verfügungsfond dienen. Bei investiven Vorhaben kann also aus einem privaten Spendeneuro, zwei Euro Investition werden.“

 

Was ist der Verfügungsfond?

 

Die Städtebauförderrichtlinien des Landes Sachsen-Anhalt bieten Städten und Gemeinden die Möglichkeit, sogenannte Verfügungsfonds einzurichten. Dabei handelt es sich um ein Instrument der Städtebauförderung, das BürgerInnen die Gelegenheit bieten soll, sich direkt an der Entwicklung ihrer Heimatorte zu beteiligen und eigene Akzente setzen zu können.

 

Die Einrichtung eines Verfügungsfonds hat sich bereits in anderen Städten und Gemeinden in Deutschland als gut funktionierendes Angebot zur Förderung privat-öffentlicher Kooperationen auf lokaler Ebene erwiesen. Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses an die Projektträger zur Refinanzierung der durch die Umsetzung kleiner Projekte entstandenen Kosten.